Pilzstudienobjekt Vogelmoos

Zwischenbericht: Jahr 2023

Seit 1 Jahr schon besuchen wir in der Regel 1 mal pro Monat das Vogelmoos und einen kleinen Teil des darum herumliegenden Waldes. Ich gebe hier in groben Zügen eine Zwischenbilanz für das Jahr 2023 ab. Sie soll aufzeigen, was wir gefunden haben und gleichzeitig animieren, im zweiten Forschungsjahr genauer hinzuschauen, um Pilze zu finden, die doch eigentlich zu erwarten sind und noch nicht gefunden wurden und natürlich auch seltene Pilze, die uns jeweils besonders freuen.

Anzahl Funde:  633, davon 364 Arten. Exsikkate: 34, davon 8 Erstfunde für unser Herbar im Natur-Museum Luzern

Das Forschungsgebiet haben wir in 2 Grossräume eingeteilt: das streng geschützte Feuchtgebiet Vogelmoos und der anschliessende Wald (meist grossflächiger, standortfremder Fichtenwald, eingestreut ursprüngliche Biotope mit Laubbäumen). Im Feuchtgebiet Vogelmoos sind 71 Funde registriert, im anschliessenden Wald 562 Funde.

Die häufigsten Funde: Russula integra: 11, Trichaptum abietinum: 10, Mycena strobilicola: 9, Amanita rubescens: 8

Wie zu erwarten war, haben wir vorwiegend Blätterpilze gefunden: 281, gefolgt von Schlauchpilzen: 145, Rindenpilzen 52, Löcherpilzen (Poren): 43. Echten Mehltaupilzen: 22, Gallertpilzen: 19 und Röhrlingsartigen: 21.

Vogelmoos Fundliste Arten gesamt 2023

Infos zum Projekt

Karten

Legende